Rhein
Bereisungsboot
16,50 x 3,18 x 1,10m
1938
Bodan Werft, Kressbronn am Bodensee
Deutz SA4M 317 (1938)
Name:
Typ:
Abmessungen:
Baujahr:
Werft:
Motor:
Diese Seite ist mit ihren Bildern und ihren Steuerelementen auf den vollen damals üblichen Bildschirm abgestimmt, man sieht und bedient sie daher am Besten im Vollbild-Modus.
Den Vollbild-Modus erreicht man über F 11.
Im Internet Explorer erreicht man ihn auch über "Extras" > Vollbild, im FireFox geht es über "Ansicht", im Google Chrome über "anpassen" (Schraubenschlüssel) > Zoomen, Symbol ganz rechts .
Für die Filmchen muss der Flash Player geladen sein. Adobe - Adobe Flash Player
Diese Seite
ist von
Götz Jansen
Kettengasse 13
69117 Heidelberg
06221/91 49 97, JansenG@aol.com
stammt wohl ebenfalls von der Mosel oder von der Saar.
Nach dem Krieg wurden Inspektions- und Repräsentationsaufgaben beim WSA immer mehr mit anderen Fahrzeugen ausgeführt. Boote vom Typ wie Boot "Rhein" wurden dann nicht mehr gebaut. Für unser heutiges Schiffbau-Verständnis sind diese Boote relativ schmal. Der schlanke Rumpf ist ein Ergebnis des technischen Zeitgeschmacks der damaligen Zeit. Der Grundsatz "Länge läuft" ist auch heute noch anerkannt, hat aber nicht mehr das Gewicht wie damals. Gleichzeitig passte ein schmales Boot auch gut in die verfügbare Transportsituation. Das Boot wurde von der Werft nämlich per Bahn zum Neckar transportiert. Das Maschinenraum-Oberlicht inkl. Schornstein und der obere Teil des Steuerhauses wurden für diesen Transport abgenommen. Das Bergholz rund ums Boot wurde erst nach dem Transport montiert. Die Aufnahmewinkel für das Bergholz waren bereits am Rumpf vernietet, . . . . ... zu Blatt (3).